Klare Linien: Das Weinangebot

Meine Weine zeigen viele Schichten, doch das Portfolio selbst ist schlicht. Zwei Linien, that’s it. Das Leben ist kompliziert genug.

MO: steht für Martin Obenaus, ganz einfach. Einfach bedeutet aber keinesfalls belanglos, sondern unkompliziert im besten Sinne des Wortes. Die MO-Linie wird beim Weißwein in Edelstahltanks ausgebaut, die Roten kommen in alte, große Holzfässer aus Eiche. Mein Fokus bei diesen Weinen liegt in einer klaren, eleganten Frucht, die sich mit frischer Säure und niedrigem Alkohol zu Trinkvergnügen ohne Reue vereint.

Unchained ist das Herzstück meines Portfolios. Spielt bei der MO-Linie der Faktor Mensch eine größere Rolle, so trete ich bei Unchained noch einen Schritt mehr zurück. Ich lasse die Weine in Ruhe so weit es geht und gebe ihnen die Zeit, die sie brauchen. So verbringen sie in der Regel 2 Jahre bei mir am Weingut bevor ich sie auf den Markt bringe. Sie reifen zum Teil in Edelstahltanks, zum Teil in den wunderschönen, alten großen Holzfässern, die bis zu 4.000 Liter fassen können. Diese versorgen die Weine mit Sauerstoff, ohne ihnen Holzaromen aufzuzwingen. Dank ihrer naturbedingten Harmonie sind die Unchained-Weine ein Spiegelbild der Böden, Rebsorten und des Klimas in meiner Region. Unverfälscht, mit Ecken und Kanten, entkettet, Unchained.